Wirtschaft

Die wirtschaftlichen Strukturen veränderten sich in den letzten Jahrzehnten rasant, so auch in der Marktgemeinde Vitis. Entfielen 1971 noch knapp 60% aller Arbeitsplätze am Standort Vitis auf den Sektor Land- und Forstwirtschaft, so ging dieser Anteil innerhalb von zwei Jahrzehnten auf 33 % zurück. Dieser Verlust von etwa 300 landwirtschaftlichen Arbeitsplätzen konnte durch den Anstieg in den Bereichen Gewerbe und Dienstleistung (+ 100 Arbeitsplätze) nicht wettgemacht werden. 1991 gab es daher um über 20% weniger Arbeitsplätze im Gemeindegebiet als 1971.

Die "Nichtlandwirtschaftliche Bereichszählung" 1995 (Produzierender Bereich und Dienstleistungsbereich, ausgenommen öffentliche Einrichtungen und Verwaltung) ergab in Vitis 70 Betriebe mit insgesamt 507 Beschäftigten, wovon der Großteil (77%) auf die Bereiche "Handel und Reparatur von KFZ und Gebrauchsgütern" (22 Betriebe mit 232 Beschäftigten) und "Sachgütererzeugung" (13 Betriebe mit 160 Beschäftigten) entfiel.